WOHNMOBIL mieten oder kaufen
INNOVATION IN MOTION

Finden Sie Ihr Traumreisemobil

Mit integrierten Wohnmobilen zu mehr Gemütlichkeit gelangen

Reisemobil-Portal Team · 28.03.2022

Abenteuerlust angenehm gemacht dank höchstem Komfort: auf Reisen mit einem integrierten Wohnmobil
Eine Reise quer durch ganz Deutschland mit dem Wohnmobil ist für Jung und Alt ein Abenteuer. Aufregende Städtetouren, ausgedehnte Wanderungen und gemütliche Abende unter klarem Sternenhimmel schaffen unvergessliche Erinnerungen für Familie und Freunde. Wer dabei auf volle Flexibilität setzen und trotzdem nicht auf Komfort verzichten möchte, ist mit der Königsklasse der Reisemobile am besten beraten. Hierbei handelt es sich um den großen Bruder teilintegrierter Wohnmobile, nämlich um integrierte Wohnmobile.


Optische Extravaganz gepaart mit ausreichend Platz
Ihr Ruf, die Königsklasse unter den Wohnmobilen zu sein, kommt nicht von ungefähr. Integrierte Wohnmobile, häufig auch als vollintegrierte Wohnmobile bezeichnet, bieten zweifelsohne den größten Komfort für unterwegs. Dies schlägt sich auch im Preis nieder. Wer den hohen Anschaffungskosten entgehen möchte, kann die Fahrzeuge aber auch problemlos mieten.

Die Rahmenbauweise hängt vom gewünschten Aufbau für das fertiggestellte Reisemobil ab. Integrierte Wohnmobile verfügen anstelle eines für sonstige Wohnmobile typischen Fahrerhauses über eine eigene Bugmaske. Durch den nahtlosen Übergang in den Wohnbereich kann das gesamte Raumangebot optimal genutzt werden. Die großzügige Frontscheibe sorgt nicht nur für ausreichend Licht, sondern auch für eine gute Luftversorgung im Fahrzeuginneren.

Für die Fertigung des Fahrzeugs wird auf hochwertige Ausstattung und Materialien zurückgegriffen. Neben einer geräumigen Küche mit Küchenzeile und eigenem Kühlschrank findet sich ein eigenes Bad mit einem WC. Das großzügige Raum- und Sitzplatzangebot wird durch genügend Stauraum abgerundet. Neben dem typischen Gepäck können auch ein Fahrrad oder Motorrad mitgenommen werden.

Zur Freude aller Mitreisenden muss man sich bei integrierten Wohnmobilen keine Sorgen über genügend Sitzmöglichkeiten machen. Zusätzlich zu dem im Vergleich zu anderen Reisemobilen großzügigen Sitzplatzangebot sind die Sitze des Fahrerhauses drehbar. Aus diesem Grund können sie bei Fahrtpausen problemlos in den restlichen Wohnbereich integriert werden.

Ein bei Wohnmobilen nie aus der Mode kommendes Thema ist das der Schlafmöglichkeiten. Üblicherweise verfügt ein integriertes Reisemobil über Schlafplätze für mindestens vier Personen. Bei einer Vielzahl der Fahrzeuge befindet sich außerdem im Bereich des Bugs über den Fahrersitzen ein Hubbett. Dieses kann bei Bedarf zusätzlich genutzt werden und bietet Platz für zwei Personen.

Für besonders hohen Komfort sorgt das bereits erwähnte eigene Bad. Dieses verfügt neben einem Waschbecken über eine großzügige separate Duschkabine. Außerdem profitiert man von einem eigenen WC und ist damit unabhängig von örtlichen Sanitäranlagen.

Ein weiterer Vorteil liegt in den dicken, gut isolierten Seitenwänden. Grundsätzlich ist das integrierte Wohnmobil für Reisen zu jeder erdenklichen Jahreszeit geeignet. Dank der hohen Isolation empfiehlt es sich aber besonders auch für Urlaubslustige, die sich bei niedrigen in ein Abenteuer stürzen möchten. Bei der Heizung handelt es sich in der Regel um eine Warmwasserheizung mit Wasserboiler oder eine Gasgebläseheizung.


Erhöhter Kraftstoffbedarf aufgrund größeren Gewichts
Die meisten integrierten Wohnmobile haben eine Länge, die über sechs Meter hinausgeht. Typischerweise liegt diese zwischen 6,99 und 8,65 Metern. Auch ihr Gewicht überschreitet in der Regel die Marke von 3,5 Tonnen. Daher ist im Rahmen der Reise mit einem höheren Bedarf an Kraftstoff zu rechnen.


Zeitgerechte Wartungs- und Servicearbeiten vor dem Urlaub
Bevor die Reise begonnen wird, empfiehlt sich ein gründlicher Check-up durch die Werkstätte Ihres Vertrauens. Sollten die Arbeiten unterwegs anfallen, kann der Zeitplan ganz schön durcheinander geworfen werden. Die Wartungs- sowie Servicearbeiten am Motor eines integrierten Wohnmobils nehmen eine längere Zeitspanne in Anspruch. Dies ist auf die spezielle Frontbauweise zurückzuführen, die den Zugang zum Motor des Fahrzeugs erschwert.


Fahrerlaubnis: Zusätzlicher Führerscheinbedarf
Ein wichtiger Punkt, der beim Mieten eines solchen Wohnmobils nicht vergessen werden darf, ist der, der besonderen Fahrerlaubnis. Wer mit einem integrierten Wohnmobil auf Reisen gehen möchte, seinen Führerschein aber nach dem Jahr 1999 erworben hat, verfügt (meistens) über keine Fahrberechtigung. Für die Lenkung der Fahrzeuge bedarf es oftmals einer zusätzlichen Fahrerlaubnis, nämlich die der Kategorie C1.

Zurück zur Blogliste