WOHNMOBIL mieten oder kaufen
INNOVATION IN MOTION

Finden Sie Ihr Traumreisemobil

Welche Wohnmobil-Innenausstattung eignet sich für Sie?

Reisemobil-Portal Team · 14.07.2022

Für das mobile Reisen reicht das Spektrum an Reisemobilen vom Campingbus über den Kastenwagen, das Alkoven-, teil- beziehungsweise voll integrierte Wohnmobil bis zu Liner und Wohnbus.
In den 1950er-Jahren war der VW-Bulli das erste bekannte Modell unter den Campingbussen. Heutzutage haben Urlauber eher die Qual der Wahl unter der Vielfalt an Marken und Modellen.
Das Wohnmobil ist ein bewohnbares Fahrzeug, während der Wohnwagen als separater Anhänger an den Pkw als Kraftfahrzeug mit einer Starr deichsel angehängt wird. Der mehr oder weniger ausgeprägte Komfort steht im direkten Zusammenhang mit der Größe von Wohnwagen beziehungsweise Wohnmobil. Liner sind Wohnbusse auf einem Lkw-Gestell, während Wohnbusse besonders in Nordamerika bevorzugt werden. Das sind häufig ehemalige Reisebusse oder Lkw, die von Hobbybastlern für Wohn- und Reisezwecke aufgerüstet wurden.
In der heutigen Zeit erfreuen sich Urlaub und Reisen mit dem eigenen, geleasten oder gemieteten Reisemobil zunehmend großer Beliebtheit - in allen Generationen und auch in der mehrköpfigen Familie. Dementsprechend individuell bis anspruchsvoll sind die Ansprüche der Reisenden an ihr mobiles Zuhause.



Reisemobil Interieur für die Familie

Die Innenausstattung ist unmittelbar abhängig von der Zahl an mitreisenden Familienangehörigen. Mit einem Hubdach lassen sich zwei zusätzliche Schlafplätze für Kinder beziehungsweise Jugendliche schaffen. Das wiederum erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum. Hier steht das gemütliche Sitzen im Vordergrund, mit direktem Blick auf die Herdstelle mit Gasanschluss, in etwa vergleichbar mit der Schiffskombüse.
Das überwiegende Urlaubs- und Reiseleben spielt sich im Freien ab – direkt neben dem Reisemobil unter einer Markise. Allerdings müssen alle Mitreisende spätestens bei schlechtem Wetter im Innern des Reisemobils bequem Platz haben – Stichwort: Gesellschaftsspiele, gemeinsames Fernsehen an einem Gerät.


Möglichkeiten der Barrierefreiheit für ältere Reisende

Ob Rollator oder Rollstuhl – in einem barrierefreien Reisemobil wird viel Platz für diese Hilfsmittel gebraucht. Der lässt sich durch ein- und ausklappbare Tisch- sowie Sitzmöglichkeiten schaffen. Geräte und Lichtschalter müssen aus der Sitz- oder gebeugten Stehposition heraus bequem erreichbar sein.
Nicht jeder Ältere ist körperlich gehandicapt und dennoch, wie man sagt, schlecht zu Fuß. Das Wohnmobil sollte auf jeden Fall mit einer Automatikschaltung ausgestattet sein. Einstiegshilfen an allen Zugängen zum Fahrzeug sind ein Muss. Verfügt das Reisemobil über eine Nasszelle, gehören angepasste Sitzhöhe des WCs sowie seitliche Haltegriffe zum Standard.
Im Übrigen kann sich der ältere Reisende auf dem geringen Platz im Reisemobil deutlich besser zurechtfinden als in der geräumigen Wohnung. Er findet auf Schritt und Tritt die Möglichkeit zum Festhalten – diese Gewissheit bietet viel Sicherheit.


Haustiere im Reisemobil

Haustiere in diesem Sinne sind Hund und Katze. Zu den praktikablen bis unentbehrlichen Transportlösungen gehört die der Tiergröße angepasste Transportbox. Sie muss während der Fahrt an ihrem Platz, beispielsweise unterm Tisch, rutschfest verkeilt oder verzurrt werden. Für größere Hunde ist während der Fahrt ein spezieller Sicherheitsgurt unverzichtbar.
Transportboxen können außerhalb der Fahrt sowohl für den Hund als auch für die Katze als Tragekorb genutzt werden. Im Übrigen sind Haustiere im Reisemobil ein Tiertransport gemäß § 22 der Straßenverkehrsordnung StVO.


Innenausstattung für Allergiker

Heutzutage brauchen auch Allergiker auf Urlaub und Reisen im Wohnmobil nicht zu verzichten. Vergleichbar mit ihrem Zuhause, ist auch hier das Bett die Problemzone.
Die namhaften Hersteller bieten allergiefreundliche Matratzen für verschiedene Marken und Modelle an Wohnmobilen an. Auf das dazugehörige Gütesiegel sollte geachtet werden nach dem Grundsatz: Was nicht draufsteht, das ist auch nicht drin.
Die Auswahl an allergiegeeigneten Wohnwagen und Wohnmobilen nimmt stetig zu. Vom Hersteller sind sie mit Luftfiltern für eine allergiefreie Raumluft ausgestattet. Außer Sitz- und Liegemöbeln ist kein weiteres Mobiliar mit Polstern ausgestattet.
Im Gegensatz zur heimischen Wohnung wird das Wohnmobil überdurchschnittlich oft durch und gelüftet – das tut dem Allergiker in mehrfacher Hinsicht gut.


Maximaler Luxus im Reisemobil

Luxus braucht Platz! Das voll integrierte Wohnmobil bietet Luxus pur auf vier und mehr Rädern. Bei einer Fahrzeuglänge von mehr als sechs Metern wiegt das Mobil deutlich über 3,5 Tonnen – Stichwort: zusätzliche Fahrerlaubnis.
Für Schlaf- und Wohnraum sowie Sanitärbereich ist ausreichend Platz, ebenso wie für Fahrräder, E-Bikes oder ein Motorrad. Die Fahrerkabine ist in den Wohnbereich integriert und das gesamte Interieur entsprechend hochwertig. Gleiches gilt für Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik.
Dieser und weiterer Luxus bis ins Detail wird dem Wohnmobilliebhaber serienmäßig angeboten. Für individuelle Wünsche gibt es gegen Aufpreis so gut wie keine Grenzen.

Zurück zur Blogliste